Burgplatz 2 • 02977 Hoyerswerda • Telefon 03571 / 60 41 60 • Fax 03571 / 60 49 32 • eMail: info@sportbund-lausitzer-seenland.de

Wir lernen alle schwimmen

Jedes Jahr im Herbst, wenn das neue Kindergartenjahr beginnt, lernen alle unsere Vorschulkinder der beiden Sport- und Bewegungskitas „Sausewind“ und „Wirbelwind“ auf Wunsch im Lausitzbad Hoyerswerda schwimmen – dies ist ein fester Bestandteil unserer Konzeption „Gesund Aufwachsen“.
Wie wichtig es ist, dass Kinder frühzeitig die Scheu vor dem Wasser verlieren und es lernen sich sicher im Wasser zu bewegen, zeigen viele Unfallstatistiken.
Sport und Bewegung im Wasser fördern aber auch die gesunde Entwicklung der Kinder, ihren Mut, ihre Ausdauer und schafft positive Erlebnisse und Wohlbefinden im Zusammenhang mit Bewegung, Spiel und Sport.
Für unsere 16 Neueinsteiger zum „Seepferdchen“ begann die erste Schwimmstunde am 08.09.2015.
14 Tage später werden unsere drei  „Seepferdchen – Schwimmer“ hinzukommen, die ihre Schwimmgrundkenntnisse vom Vorjahr festigen.
Nach einer kurzen Belehrung der Schwimmmeister zum richtigen Verhalten in der Schwimmhalle ging es gleich los.
Alle Kinder durften zuerst einmal am Beckenrand entlanghangeln, was besonders Fabrice und Patrice ohne Schwierigkeiten meisterten.
Danach ging es gleich ins Nichtschwimmerbecken und der erste Sprung vom Beckenrand ins Wasser forderte den Kindern schon Mut ab. Alle Kinder hatten viel Spaß dabei und auch das Tauchen durch einen Ring klappte prima.
Die ,,kleinen Ängste“ und Anfangsschwierigkeiten waren jedoch bald verflogen und alle Kinder freuen sich nun schon auf den nächsten Schwimmtag im Lausitzbad.

Ingrid Hübner

Ähnliche Beiträge

Keine Kommentare vorhanden.

Kommentar hinterlassen