Burgplatz 2 • 02977 Hoyerswerda • Telefon 03571 / 60 41 60 • Fax 03571 / 60 49 32 • eMail: info@sportbund-lausitzer-seenland.de

Erkundungen im Kräuter- und Gemüsegarten

An einem Spätsommertag erkundeten die Kleinsten aus der Kita mit Andrea John und Ricarda den Kräuter -und Gemüsegarten.
Neugierig entdeckten sie so manches Gemüse, Obst und viele Kräuter. Schnell wurden die Brombeeren und Himbeeren gepflückt und gleich vernascht und an den Kräutern wurde kräftig geschnuppert. Auch die roten und gelben Minitomaten haben die Kinder geerntet, in die Küche gebracht und so manche verschwand auch gleich im Mund.
Unter etwas größerem Blattwerk entdeckten sie gelbe und grüne Zucchini und bestaunten diese mit großen Augen. So groß und schwer die Zucchini auch waren, alle wollten sie tragen. Mit vereinten Kräften brachten wir sie in die Küche zum Waschen, denn wir wollten diese gleich zu einer leckeren Suppe verarbeiten. Die Kinder bekamen Brettchen und Messer und mit viel Begeisterung und Anstrengung schnitten wir alle Zutaten klein. Danach vermengten wir alles in einem großen Topf und brachten diesen zu Irina in die Küche. Dort sollte nun unsere Suppe kochen.
Schon nach kurzer Zeit duftete es in der Kita nach der Zucchinisuppe. Unsere Küchenfee Irina brachte uns diese schön angerichtet als Vorspeise zum Mittagessen.
Alle waren schon sehr hungrig und konnten es kaum erwarten die Suppe zu kosten. Emsig löffelten unsere Kleinsten ihre selbst zubereitete Suppe.
Dass es allen Kindern geschmeckt hat, sah man an den leeren Tellern. Selbst im Topf blieb kein bisschen Suppe übrig.

 

  

 

 

 

 

Ähnliche Beiträge

Keine Kommentare vorhanden.

Kommentar hinterlassen