Burgplatz 2 • 02977 Hoyerswerda • Telefon 03571 / 60 41 60 • Fax 03571 / 60 49 32 • eMail: info@sportbund-lausitzer-seenland.de

Auf dem Weg zum Seepferdchen und weiter………

Zu Beginn des neuen Kindergartenjahres erlernen alle unsere Vorschulkinder auf Wunsch im Lausitzbad Hoyerswerda das Schwimmen. Dies ist ein fester Bestandteil unserer Konzeption „ Gesund Aufwachsen“ und wird von den Eltern und Kindern gern angenommen. Durch unser monatliches Spaßbaden nehmen wir schon im Vorfeld den Kindern die Scheu vor dem Wasser und sie lernen, sich sicher im Wasser zu bewegen.

Für unsere 14 aufgeregten Neueinsteiger zum „Seepferdchen“ begann die erste Schwimmstunde am 28. August 2017. Nach kurzer Belehrung der Schwimmlehrer zum richtigen Verhalten in der Schwimmhalle ging es los. Von nun an ging es Schlag auf Schlag. Die Kinder erlernten die Arm- und Beinbewegungen beim Schwimmen mit der Sprosse und später mit den Schwimmringen, das Springen vom Beckenrand, dann vom Startblock und vom 1m Brett. Auch die Angst vor dem Tauchen wurde ihnen schnell genommen.
Die kleinen Anfangsschwierigkeiten waren bald verflogen und alle Kinder freuten sich auf die nächsten Schwimmstunden.
Voller Stolz können wir sagen, dass alle Kinder ihre Seepferdchenprüfung bestanden haben, und sich 3 Kinder beim Schwimmverein angemeldet haben um fleißig weiter zu trainieren.
Nun freuen sich alle Kinder der Gruppe „Die Schlaufüchse“ schon wieder auf unser monatliches Spaßbaden, wo sie ihre Fähigkeiten festigen können.

  

 

 

Ähnliche Beiträge

Keine Kommentare vorhanden.

Kommentar hinterlassen